Studium

Skripten und wertvolle Tipps für das Studium


Vorträge

Informationsaustausch und Neuigkeiten aus der Wirtschaft


Exkursionen

Interessante Firmen hautnah Kennenlernen


Jobs

Interessante Jobangebote und Praktikaplätze aus allen Ecken der Welt

Vereinsleben

Veranstaltungen, Skitage, Sommerfest und gemütliches Beisammensein

Kontakte

Kontakt zu Firmen, Professoren, Absolventen und Studenten anderer Semester

Firmenpräsentationen

OMVlogo

18.03.2014 Firmenpräsentation OMV E&P

Herr Dipl. Ing, Dr. mont Stefan Wirth und Herr DI Stefan Bischof beichteten über ihre Tätigkeiten und Aufgabenfelder bei der OMV exploration and production ind Wien.

www.omv.at

thumb

21.01.2014 Firmenpräsentation PSI Metals

Vortrag der Firma PSI Metals mit Hauptsitz in Berlin von GF Detlef Schmitz. Er erläuterte zusammen mit Herrn Binder ausführlich die Aufgaben und Funktionen einer Prozesssteuerungssoftware.

www.psimetals.de

thumb

29.01.2013 Firmenpräsentation Pankl Racing

Der GF Hr. DI Seidel Stefan brachte uns die Firma Pankl Racing näher, speziell die Entwicklungen im Bereich Antriebswellen und Gelenke.

www.pankl.com

thumb

06.03.2012 Firmenpräsentation HILTI @ Montanuniversität

Die Firma Hilti informierte uns über die Produkte, die sie herstellen und führte auch die Funktionsweise eines Bolzensetzgerätes vor. Weiters wurden wir über die Karrieremöglichkeiten und Praktika informiert.

www.hilti.com

logothumb

01.02.2012 Firmenpräsentation GEODATA Messtechnik GmbH

Vortrag der Firma GEODATA Messtechnik GmbH von Geschäftsführer DI Johann Golser. Vor allem auf die Ver- und Einmessung von Tunnels wurde eingegangen, aktuelle Projekte wurden vorgestellt (CERN, U-bahnring Kopenhagen, Städteüberwachung bzgl Absenkungen...)

www.geodata.at

thumb

12.05.2011 Firmenpräsentation Magna Fahrzeugtechnik

Vortrag zum Thema Betriebsfestigkeit von Karosseriebauteilen und die virtuelle Entwicklung am Beispiel des Peugeot RCZ. Des weiteren wurden die Einstiegs- und Karrierremöglichkeiten bei Magna Graz erläutert.

www.magnasteyr.com

thumb

02.02.2011 Vortrag Institut für Automation, Prof. Paul O'Leary

Prof. Paul O'Leary, Leiter des Lehrstuhls für Automation, zeigte uns anhand von einem Beispiel aus seinem Tätigkeitsfeld (Problemlösung mit Hilfe von mathematischen Modellen am Beispiel Schienenabsenkung), warum auch für Maschinenbauer höhere Mathematik ein sehr wichtiger Bestandteil ist.

http://automation.unileoben.ac.at/

thumb

17.11.2010 Firmenpräsentation BHDT

Hr. DI Peter Mandl, Geschäftsführer der BHDT Service GmbH, stellte uns im Zuge eines interessanten Vortrages die Tätigkeitsfelder des Unternehmens vor. Weiters wurden die Produkte und Anwendung derer, sowie die Produktion von Hochdruckrohren im Langlochbohrverfahren gezeigt.

http://www.bhdt.at/

thumb

10.05.2010 Firmenpräsentation Komptech

Hr. Dr. Heinz Leitner brachte uns die Produkte von Komptech näher und ging dabei auch näher auf die betriebsfeste Auslegung der Maschinen ein.

www.komptech.com

thumb

10.03.2010 Firmenpräsentation Verbund

Nach der Exkursion zum Wasserkraftwerk Leoben gaben uns die Vortragenden noch Einblicke in das Unternehmen Verbund und ein Absolvent schilderte seine Erfahrungen beim Berufseinstieg bei Verbund.

www.verbund.at

thumb

18.11.2009 Firmenpräsentation Magna Engineering Center Steyr

Hr. Dr. Bernhard Unger präsentierte uns sie von Magna entwickelten Softwarepakete zur Simulation von Strukturbauteilen.

www.ecs.steyr.com

thumb

13.05.2009 Firmenpräsentation Vatron

Hr. Dr. mont Ronald Ofner, MBA hielt einen Vortrag zum Thema Unternehmensgründung und stellte seine Firma „vatron gmbh“ näher vor. Er erklärte uns, wie die Vorgehensweise bei einer solchen Unternehmensgründung ist und wie man den Juristen am Besten aus dem weg geht. Auch die Abspießende Diskussion gestaltete sich äußerst spannend, wo auch einige Fragen aus dem Publikum beantwortet wurden.

www.vatron.com

thumb 17.03.2009 Firmenpräsentation Gewotech

Hr. Dr. Gerhard Wollendorfer, Mitglied im VLM, hielt eine Präsentation seines Unternehmens „Gewotech Technologies“ ab. Er erklärte uns wie der Arbeitsablauf in einem technischen Beratungsunternehmen, wie man bei Firmenneugründung zu Aufträgen kommt, und dass man grundsätzlich eine ganzheitliche Lösung anbieten muss. Des weiteren bot er uns auch an studentische Mitarbeiter bei sich einzustellen.

www.gewotech.at

thumb

13.01.2009 Firmenpräsentation Audi

Hr. Dr. Messner und Hr. Dr. Klem präsentierten das Unternehmen Audi und hielten einen Fachvortrag zum Thema „Festigkeitsauslegung von Aggregatebauteilen“. Fr. Ritter brachte uns auch noch die Einstiegsmöglichkeiten bei Audi näher. Die abschließende Diskussionsrunde wollte fast kein Ende nehmen und dauerte auch beim anschließenden Buffet lange an.

www.audi.de

thumb

17.12.2008 Firmenpräsentation Sandvik Mining and Construction Zeltweg

Hr. Bertignoll von der Firma Sandvik Mining and Construction Zeltweg zeigte uns das Produktprogramm der Firma, und stellte uns auch kurz die Möglichkeiten zum Einstieg bei Sandvik vor. Da er selbst Absolvent der Fachrichtung Tunnelbau an der MU ist, konnte er uns auch einige Einzelheiten zur Technik von Tunnelvortriebsmaschinen erklären.

www.miningandconstruction.sandvik.com

thumb

18.11.2008 Firmenpräsentation TBR Engineering, Magna Powertrain, Voest Alpine Tubulars

Hr. Reinhard Doni von der Firma Magna Powertrain, Hr. Andreas Mündler von der Firma Voest Alpine Tubulars und Hr. Thomas Scheiber von der Firma TBR Engineering stellten Ihr Unternehmen kurz vor. Im Anschluss gaben sie uns Tipps, wie wir unsere Zukunft als Studenten / Diplomingenieure gestalten könnten und was wir beim Berufseinstieg beachten sollten.

www.magna.com www.vatubulars.com www.tbr-casting.com