Studium

Skripten und wertvolle Tipps für das Studium


Vorträge

Informationsaustausch und Neuigkeiten aus der Wirtschaft


Exkursionen

Interessante Firmen hautnah Kennenlernen


Jobs

Interessante Jobangebote und Praktikaplätze aus allen Ecken der Welt

Vereinsleben

Veranstaltungen, Skitage, Sommerfest und gemütliches Beisammensein

Kontakte

Kontakt zu Firmen, Professoren, Absolventen und Studenten anderer Semester

Jahresbericht 2007/08

Der Vorstand blickt auf das erste Jahr nach einem kompletten Vorstandswechsel zurück, in dem es im Rahmen der Vereinstätigkeit einige Höhepunkte gab.

Stammtische

Über das Jahr verteilt trafen sich die Vereinsmitglieder zu 5 Stammtischen beim Gasthof Greif, die alle gut bis sehr gut besucht waren. Weiters wurde die Tradition des VLM-Kegelstammtisches wiederbelebt. Dieser fast beim Gasthof Altmann statt und wurde ebenfalls sehr gut angenommen!

Sommerfest

Im Juni fanden sich wieder viele Mitglieder, Studenten, Absolventen sowie auch Professoren, zum beliebten Kesslerfest ein, das damit wieder einmal ein großer Erfolg war.

Exkursionen

Im November wurde vom Verein in Zusammenarbeit mit der Studienrichtungsvertretung Montanmaschinenwesen eine Exkursion organisiert, an der 28 Studenten teilnahmen. Im Rahmen dieser Exkursion wurden die Firmen „Böhler Schmiedetechnik“ in Kapfenberg und „Voest Alpine Tubulars“ in Kindberg besichtigt.

Im Mai fand eine weitere Exkursion, in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Allgemeinen Maschinenbau, statt, bei der der Verein die BMW-X3-Fertigung bei „Magna“ in Graz und „Magna Power Train“ in Lannach besuchte. An dieser Exkursion nahmen 25 Studenten teil.

Firmenpräsentationen

Weiters gelang es dem Verein, Herrn Dipl.-Ing. Dr. Peter Nefischer im Mai zu Vortrag zum Thema „Schwerpunkte in der BMW-Dieselmotoren-Entwicklung“ an die Montanuniversität Leoben zu holen. Die Besuchzahlen dieses Vortrages übertrafen alle Erwartungen bei Weitem, was dazu führte, dass der Hüttenmännische Hörsaal mit geschätzten 130 Besuchern fast komplett gefüllt war!