Studium

Skripten und wertvolle Tipps für das Studium


Vorträge

Informationsaustausch und Neuigkeiten aus der Wirtschaft


Exkursionen

Interessante Firmen hautnah Kennenlernen


Jobs

Interessante Jobangebote und Praktikaplätze aus allen Ecken der Welt

Vereinsleben

Veranstaltungen, Skitage, Sommerfest und gemütliches Beisammensein

Kontakte

Kontakt zu Firmen, Professoren, Absolventen und Studenten anderer Semester

Jahresbericht 2009/10

13.10.2009: Stammtisch, Vorstellung der Studienrichtungsvertretung

Der erste Stammtisch nach den Ferien fand statt. Zahlreiche Mitglieder kamen ins Café Styria um die bei den ÖH-Wahlen neu gewählte Studienrichtungsvertretung kennen zu lernen.

20.10.2009: Exkursion Mayr-Melnhof Forsttechnik

20 Mitglieder des VLM besuchten die Firma Mayr-Melnhof Forsttechnik in Frohnleiten. Wir hörten einen kurzen Vortrag über die Geschichte der Forstwirtschaft bis heute und die verschiedenen Geräte, die man zur Holzgewinnung einsetzen kann. Anschließend konnten wir die Fertigung eines Seilkranes und eines Laufwagens besichtigen. Nach der Besichtigung fuhren wir wieder in die Obersteiermark um uns einen Seilkran „in action“ anzusehen. Wir genossen die strahlende Sonne bei minus Temperaturen im Schnee und beobachteten die Arbeit des Seilkrans.

18.11.2009: Firmenpräsentation Magna Engineering Center Steyr

Hr. Dipl-Ing Bernhard Unger, Leiter des Technologiezentrum, stellte uns die Firma MAGNA POWERTRAIN Engineering Center Steyr vor. Das ECS in St. Valentin beschäftigt ca.450 Mitarbeiter und bietet viele Leistungen, z.B: System Integration, Motorenentwicklung,... direkt an PKW und Nutzfahrzeughersteller an. Herr Unger zeigte uns einige Simulationen und erklärte uns die Firmenpolitik von Magna und die Karrierechancen. Rund 40 Studenten folgten seinem Vortrag.

01.12.2009: Exkursion Trumpf Werkzeugmaschinen und Pöttinger Landtechnik

Es fand eine Exkursion nach Oberösterreich zu den Firmen Pöttinger Landtechnik und Trumpf Werkzeugmaschinen statt. Um 7 Uhr starteten wir mit dem Bus in Richtung Grießkirchen wo wir uns die Fertigung von diversen Landmaschinen der Firma Pöttinger ansahen. Im Anschluss durften wir noch einen Blick auf den hauseigenen Prüfstand mit einem multiaxialen Schwingtisch auf dem bis zu 4,5 Tonnen Nutzlast getestet werden können. Nach einem Mittagessen ging es weiter zur Firma Trumpf in Pasching. Dort konnten wir bei einer Führung durch die Fertigungshallen zusehen wie verschiedene Biegemaschinen gebaut werden. Zum Abschluss gab es noch eine Vorführung, bei der eine Fensterrahmenprofil nur durch biegen hergestellt wurde.

09.12.2009: Weihnachtsfeier

Rund 40 Mitglieder, darunter auch einige Absolventen, verbrachten einen sehr netten Abend auf der Hebenstreit Alm und stimmten sich auf das baldige Weihnachtsfest ein.

10.12.2009: VLM Glühweinstand

Gemeinsam mit dem VLK veranstaltete der VLM im alten Uniportal einen Glühweinstand. Zahlreiche Studenten und Mitarbeiter der Montanuniversität besuchten den Stand, sodass dies der umsatzstärkste Glühweinstand des Jahres war.

05.02.2010: Kegelabend

Rund 30 Studenten und Absolventen folgten der Einladung zum Kegelabend im Gasthof Altmann und spielten sich das ein oder andere Getränk aus.

23.02.2010: Skitag

Nach den Semesterferien fand der 3.VLM Skitag am Präbichl statt. Im Vergleich zum Vorjahr genossen die Teilnehmer dieses Jahr traumhaftes Wetter bei einem Schwartl-Tee in der Sonne.

10.03.2010: Exkursion Wasserkraftwerk Leoben, Firmenpräsentation Verbund

Die nächste Exkursion führte uns ins Wasserkraftwerk von Leoben wo wir in die Katakomben hinabstiegen und viel über die Energiegewinnung aus Wasserkraft erfuhren. Im Anschluss ging es zurück in die Montanuniversität um im Hörsaal für Elektrotechnik bei einer Firmenpräsentation mehr über die Fa. Verbund zu erfahren. Ca. 45 Studenten verfolgten interessiert den Vortrag und genossen im Anschluss ein kleines Buffet.

10.05.2010: Firmenpräsentation Komptech

Beim letzten Stammtisch des Vereinsjahres hielt unser Mitglied Hr. Dr. Heinz Leitner im Gasthaus „Zum Kaiser“ einen Vortrag über die Firma Komptech in Frohnleiten. Wir erfuhren einiges über Maschinen zur Biomasse Bearbeitung und über die Karrierechancen in der Firma. Herr Dr. Leitner brachte die Firma ca. 35 Studenten näher.

17.05.2010 - 21.05.2010: Exkursion Tirol, Vorarlberg, Bayern und Salzburg

Ende Mai fand eine 5 Tägige Exkursion der Studienrichtungsvertretung nach Tirol, Vorarlberg, Bayern und Salzburg statt, die der VLM unterstützte. Es wurden die Firmen: Kitzbühler Bergbahnen, Schaubergwerk Jochberg, Montanwerke Brixlegg, Tyrolit, Liebherr Mobilkräne, Mahle König, Doppelmayr und der Hangar 8 besichtigt.

03.06.2010: Jahreshauptversammlung

Der Vorstand blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück, die neuen Vorstandsmitglieder haben sich bestens in das Team integriert und wurden bei der Wahl des neuen Vorstandes wiedergewählt. Der neu gewählte Vorstand bedankt sich herzlich für die tolle Arbeit seiner Vorgänger und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg.

15.06.2010: Sommerfest

Das alljährliche Sommerfest des VLM fand am Gelände des WIST-Heims statt. Es kamen, trotz widriger Wetterverhältnisse viele motivierte Gäste, darunter Professoren, Absolventen, Studenten und Freunde des VLM und freuten sich über Gegrilltes und Getränke. Dank einer Leinwand und eines Beamers konnten die Gäste auch die Spiele der Fußball WM verfolgen. Gefeiert wurde bis in die Morgenstunden und alle freuen sich schon auf das Sommerfest 2011.